Rothenwörth ruft wieder die Oldtimerfreunde
Achtes Klassikertreffen vom 7. bis 9. August im "Spirklhof"
mit Ausfahrt und Teile-Tauschtag


Bodenkirchen-Rothenwörth. Nach der Pause im vergangenen Jahr ist es heuer wieder soweit: Bereits zum achten Male findet vom Freitag, 7. August, bis Sonntag, 9. August, in Rothenwörth (Gemeinde Bodenkirchen), direkt an der Landkreisgrenze Landshut/Rottal-Inn gelegen, das Oldtimer-Klassikertreffen statt. Um einen Monat vorverlegt wurde 2009 der Termin, ansonsten setzen die Veranstalter Peter Rahm aus Hilling und Hans Thanner (Dirnaich) von der Goggo- und Glasfahrer-Gemeinschaft Dingolfing (GFG) auf das bewährte Konzept: Ein familiäres Treffen ohne starres Zeitprogramm und Baujahrsbegrenzung. Willkommen sind nicht nur klassische Fahrzeuge mit mindestens 30 Jahren "auf dem Buckel", sondern mitmachen können alle Autobesitzer, für die "Abwrackprämie" ein Unwort ist die die ihr "Schätzchen" hegen und pflegen. Dieses Motto sorgt seit den Anfangszeiten der Rothenwörther Oldie-Tage für einen hoch interessanten Marken- und Typenmix, wie er bei anderen Treffen eher selten anzutreffen ist. Überproportional vertreten waren in der Vergangenheit neben Glas- und Goggomobil-Fahrzeugen vor allem Klassiker italienischer Provenienz mit klangvollen Namen wie Abarth, Alfa Romeo, Bertone, Fiat, Ferrari, Sportwagen wie Porsche 911 und BMW 2002 usw. Daneben fehlten natürlich auch bestens gepflegte Vertreter der sogenannten "Brot-und-Butter-Fraktion" nicht: VW Käfer, Opel Kadett, Ford Taunus, Citroen 2 CV und wie sie alle hießen waren noch vor 20, 30 Jahren aus dem Straßenbild nicht wegzudenken, aber nur wenige von ihnen entgingen der Schrottpresse.
Das achte Oldtimer-Kassikertreffen der GFG Dingolfing in Rothenwörth beginnt am Freitag, 7. August, auf dem dafür reservierten Parkplatz des Gasthauses "Spirklhof" mit dem Eintreffen der ersten Teilnehmer und abendlichen "Benzingesprächen" beim gemütlichen Beisammensein. Am Samstag, 8. August, starten die Oldies zu einer Ausfahrt, dessen Ziel noch nicht verraten wird. Auch nach der Rückkehr und beim folgenden Filmabend im Gasthaus kann weiter fachgesimpelt und in alten Erinnerungen geschwelgt werden. Am Sonntag werden die Fahrzeuge dann ab Vormittag am "Spirklhof" ausgestellt. Gleichzeitig schlägt beim traditionellen Teile-Tauschmarkt die Stunde der Schnäppchenjäger und Raritätensammler. Tradition ist auch, dass es beim Rothenwörther Treffen weder Teilnahme- noch Standgebühren gibt. Weitere Auskünfte und Anmeldungen bei Peter Rahm, Telefon 0 87 41 / 72 37,
Hans Thanner, 0 87 22 / 2 59, oder im Gasthaus Spirklhof, 0 87 22 / 960 90.

(Autor: Ferdinand Mader, LZ-MA-Nr.: 23084, Tel./Fax 0 87 81 / 32 34)

Der "Spirklhof" in Rothenwörth (Gemeinde Bodenkirchen) wird heuer wieder zum Treffpunkt der Autoklassiker-Liebhaber, diesmal bereits am zweiten Augustwochenende. (Foto: Ferdinand Mader)


Beim letzten Treffen 2007 organisierte Mitveranstalter Peter Rahm (Bild rechts), dass die Oldies im Innenhof der
Landshuter Burg Trausnitz vorfahren durften.
(Foto: Ferdinand Mader)

Zurück Termine 2009   oder  Zurück zu Aktuelles
Spirklhof