Goggo- und Glasfahrergemeinschaft hat letzte Ausfahrt der Saison nach Übersee gemacht

Im Auto des Wirtschaftswunders unterwegs

Mit dem Goggomobil bis nach Übersee: Das diesjährige Abgoggerln der Goggo- und Glasfahrergemeinschaft führte vor Kurzem in den Chiemgau. Mit 24 Goggomobilen, 42 Erwachsenen und sieben Kindern ging es auf nostalgische Reise. Noch nie waren so viele Teilnehmer seit Bestehen des Abgoggerlns im Jahr 2003 mit dabei. Hermine Neff und Helmut Riemer, die die Ausfahrten seit Anbeginn organisieren, freuten sich über den Teilnehmerrekord.


Die Fahrt geschah stressfrei ohne größere Zwischenfälle.


Der Kleinstwagen, der von Hans Glas erfunden und in den 50er und 60er Jahren in Dingolfing gebaut wurde, liegt wie ein Brett auf der Straße. Man sitzt in dem etwa drei Meter langen und 1,30 Meter breiten Gefährt wie in einem Go-Kart. Mit dem Auto-Floh machten sich die Goggomobiler im Oktober auf zur letzten Spritztour des Jahres. Die Herbstsonne lachte, als die 24 Oldtimer beim Startpunkt in Frontenhausen ankamen. Die Batterien geladen, die Bremsflüssigkeit geprüft, die Vergaser gereinigt, der Tank voll - alle hatten ihre Autos top in Form gebracht. Hermine Neff und Helmut Riemer, die altbewährten Reiseleiter, begrüßten jeden Teilnehmer und überreichten Tüten mit Mandarinen, Getränken und Schokolade.


Bereits 160 Kilometer zum Startpunkt gefahren


"Alle aufsitzen!" ertönt das Kommando. Den Benzinhahn aufdrehen, links den Choke ziehen, den ersten Gang der etwas hakeligen H-Schaltung einlegen und den Fuß auf das Gaspedal setzen: 86 Kilometer bis zum Waginger See liegen vor den rund 50 Reisenden. Auch einige "Ersttäter" sind im Konvoi vertreten, wie Sebastian Hieber aus Vohenstrauß: "Ich habe mein Goggo durch eine Zeitungsanzeige entdeckt. Ein älterer Herr hat es mir verkauft", erzählt der Automechaniker, der allein 160 Kilometer bis zum Start der Oldtimerausfahrt angereist ist. Zum Abgoggerln im kommenden Jahr will er wieder dabei sein und seine Frau und seinen kleinen Sohn Andreas mitnehmen. Auch Eva und Thorsten Thanner sowie Gina und Dieter Baumeister sind das erste Mal dabei. Schon bald lachen sie: "Traut euch ja nicht, im nächsten Jahr ohne uns zu fahren."
Auch ein Gastfahrer aus Neustadt an der Waldnaab mit seinem schwarzen Käfer, Baujahr 1960, der einen alten DDR-Wohnwagen der Marke Queck zog, schloss sich den Goggo-Reisenden an. Die spannende Frage: Fahren die Winzlinge auch bis zum Ziel nach Waging?
Die Route führt von Frontenhausen Richtung Gangkofen, Neuötting und Burgkirchen. Die Fahrzeuge liefen kontinuierlich Kilometer für Kilometer dem Chiemgau entgegen, zwei Mal gab es einen kurzen Halt, da zwei kaputte Vergaser ausgewechselt werden mussten. Hermine Neff und Helmut Reimer haben stau- und stressfreie Straßen für den Streckenplan ausgesucht und Fritz Baron und Anton Ausmann haben sie im Roadbook festgehalten.
Rund 15 Pferdestärken lassen eine Reisegeschwindigkeit von rund 60 km/h zu. Das Abgoggerln wurde eine Genießerfahrt: kaum Reparaturarbeiten, gemächliches Tempo, herrlichstes Herbstwetter und interessante Zwischenstopps. Gegen Abend bezogen die Goggofahrer ihre Unterkunft in Waging am See. Am nächsten Tag besichtigte man die Erlebniswelt von Hans-Peter Porsches Traumwerk in Anger. Er präsentiert nicht nur Fahrzeuge der Marke Porsche, sondern auch eine riesige Sammlung kleiner technischer Wunderwerke, zusammengetragen aus zwei Jahrhunderten. Kaum ein Medium dokumentiert den rasenden Fortschritt von Ingenieursleistungen anschaulicher als historisches Blechspielzeug. Hans-Peter Porsche sammelte Eisenbahnen, Schiffe, Autos und Flugzeuge aus den frühen Produktionsjahren der Firmen Bing, Märkling oder Carette sowie Spielsachen von TippCo, Distler oder Schuco.
Nach dem Museumsbesuch ging für die Goggofahrer die Fahrt weiter zum Klosterwirt nach Höglwörth. Der Zwischenstopp im urigen Biergarten dauerte etwas länger: Ein Brautpaar gab sich in der Kirche das Ja-Wort. Da wollten natürlich auch die Goggofahrer den Jungvermählten viel Glück zurufen.
Dann wurde der Weg fortgesetzt: 38 Kilometer lagen vor den Kultauos, bis sie Übersee erreichten. Die Goggoreifen machten dann Rast im sonnengewärmten Sand. Das Bayerische Meer leuchtete türkisblau wie der Ozean in der Karibik. Von der Ferne schwappten Reggae-Klänge leise ins Gemüt. Liegestühle standen am Strand. Auf dem See zog gemächlich ein Segelboot vorüber. Mit einem Cocktail in der Hand und den Füßen im Nass des Chiemsees - so genossen die Oldtimerfahrer ihre Zeit an der Beachbar.


Mit Neugierigen aus aller Welt im Gespräch


Während die große Goggofamilie am Strand relaxte, umringten Amerikaner, Brasilianer, Nicaraguaner und Südafrikaner die Goggos und fragten die Oldtimerfahrer auf Englisch aus. Viele von ihnen haben an diesem Nachmittag das erste Mal ein Goggomobil gesehen.
Auf dem Rückweg nach Waging wurde der gesamte Goggotross von der Feuerwehr aufgehalten. Der Grund: Eines der spektakulärsten Motorsport Events am Chiemsee wurde ausgetragen, die Chiemgau Motorzone. Die Besucher staunten nicht schlecht, als nach Beendigung des Rennens und der Freigabe der Straßen auch noch die Autos aus der Wirtschaftswunderzeit auf der gemächlichen Rennstrecke dahinfuhren. Am dritten Tag ging es wieder gen Heimat. In Raitenhaslach nutzten viele noch die Gelegenheit, das älteste Zisterzienserkloster in Oberbayern und die Klosterkirche zu besichtigen.


Eine große Gruppe war in den kleinen Gefährten aus der Wirtschaftswunderzeit unterwegs.

 

Fotos und Autor: Andrea Schwarzmeier
 

Anhängend noch ein paar Fotos von einem interessierten Herrn aus Karlsruhe der zufällig am Parkplatz des Hotels vorbei kam und diese Aufnahmen gemacht hat!

Er schrieb:

Hallo Goggo Freunde....

Ich weilte im Urlaub in Waging als Ihre "Goggo Karawane" auf dem Parkplatz vom Unterwirt einzog.
Tolle kleine Kisten alle liebevoll restauriert und gepflegt.
Machte mir viel Spass so dass ich einige Aufnahmen machen mußte.
Hier diese für Sie zur Ergötzung ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Sawilla

Herr Sawilla, die Teilnehmer der Tour und die GFG Dingolfing bedanken sich für diese Fotos recht herzlichst bei Ihnen!!




Zurück Aktuell