Mein Hobby, meine Leidenschaft
Auszug aus der

Mein Hobby, meine Leidenschaft
Mittwoch, 04. März 2015

Von A wie Amateurfunker bis Z wie Zweiradfans: Die Hobbys der BMW Mitarbeiter sind so bunt wie die Farbpalette unserer Modelle. Wir stellen einige Freizeitgruppen vor.

Hobbys können kurios sein. Das gilt natürlich auch für die der BMW Mitarbeiter. Doch egal ob ausgefallen oder nicht, für viele Freizeitgruppen gibt es seit Mitte 2013 einen Dachverband: Den Sport- und Kulturförderverein der BMW Group e.V.. Er richtet sich an Mitarbeiter sowie an deren Angehörige und Freunde. „Wir wollen das sportliche und kulturelle Engagement unserer Mitglieder unterstützen“, erklärt Manfred Schoch, Vorsitzender des Betriebsrats am Standort München und Vorstandsvorsitzender des Fördervereins. Die Unterstützung erfolgt einerseits finanziell, aber auch durch Räume oder ähnliches. Der Sport- und Kulturförderverein organisiert selbst Veranstaltungen wie den Herbst- und Wintersporttag.
„Bei uns kann fast jede Gruppe Mitglied werden“, sagt Schoch. Einzige Voraussetzung: Es muss sich um einen eingetragenen, gemeinnützigen Verein handeln.

Hier stellen wir einige dieser Gruppen vor:

 

Stammtisch für Benzingespräche
„Abgoggerln“. Dieses Wort benutzt Manfred Zitzelsberger für die letzte große Fahrt mit seinem Goggomobil vor der Winterpause. Der 52-Jährige hat eine Vorliebe für Oldtimer der Marke Glas und lebt sie mit eigenen Autos, aber auch bei der Goggo- und Glas-Fahrer Gemeinschaft (GFG) in Dingolfing aus. Die 130 Mitglieder aus ganz Deutschland eint die Liebe für alte Gefährte der Firma Glas. Diese hatte ihre Anfänge um 1900 in Dingolfing, 1955 lief das erste Goggomobil vom Band, Ende 1966 übernahm die BMW AG das Unternehmen.
Die GFG trifft sich regelmäßig am Stammtisch: „Wir führen Benzingespräche“, sagt Zitzelsberger. Außerdem unternehmen die Mitglieder gemeinsame Ausfahrten. Und Ende Mai feiern sie das 60. Jubiläum des Goggomobils.

Wir fahren! Manfred Zitzelsberger liebt seine drei Oldies - und fährt sie bei schönem Wetter gerne aus. Beim Stammtisch und bei Ausfahrten der Dingolfinger Goggo- und Glasfahrergemeinschaft trifft er Kollegen mit der gleichen Leidenschaft.
Zurück zu Aktuelles