ARTIKEL im Dingolfinger Anzeiger vom Freitag, den 11. Juli 2025
In Summe 18 000 Euro-Spende
Goggo- und Glasfahrer-Gemeinschaft Dingolfing unterstützt zwei Vereine

Im Nachgang der großen Jubiläumsfeierlichkeiten am Pfingstwochenende zum 70. Bestehen der Goggo- und Glasfahrer-Gemeinschaft Dingolfing wurden in dieser Woche zwei regionale Vereine mit großzügigen Spenden bedacht. Am Montag wurde der Lebenshilfe Dingolfing-Landau ein symbolischer Scheck über 12 000 Euro überreicht. Weiter ging es am Dienstag mit dem Verein Technik für Kinder im Technikhaus Dingolfing, wo die Goggo-Mitglieder einen weiteren Scheck in Höhe von 6 000 Euro mit im Gepäck hatten. Die Spendensumme kam allein durch Losverkäufe zustande, die im Oktober 2024 starteten. Hauptgewinn der Verlosung war ein spanisches Goggomobil im Wert von 10 000 Euro, das vom Stuttgarter Uwe Staufenberg für den guten Zweck gesponsert wurde. Vorsitzender der Goggo- und Glasfahrer-Gemeinschaft Dingolfing Heribert Füchsl über die Aktion: „Die enorm große Resonanz hat uns selbst etwas überrascht. Vor allem beim Losverkauf am Nikolausmarkt, der Mobilschau als auch bei verschiedenen Oldtimer-Messen gingen die Lose weg wie ‘warme Semmeln‘. Wir haben erzählt, wen wir mit der Aktion unterstützen wollen – das öffnet die Portemonnaies automatisch“. Parallel kümmerte sich Ehefrau Rosi Füchsl um den Losversand per Post. Und das so erfolgreich, dass am Ende eine fünfstellige Spendensumme zusammen kam. Füchsl unterstrich in seiner kurzen Rede im Technikhaus: „Der Erfolg hat viele Väter.“ Werner Helmbrecht, Projektleiter des Vereins Technik für Kinder, über die Spende: „Aufgrund des stetigen Materialverbrauchs hier bei uns, hätten wir zum Jahresende hin wahrscheinlich ein größeres finanzielles Minus – trotz zahlreicher Materialspenden – verzeichnet. Das zusätzliche Geld mildert das Minus ab, wofür wir überaus dankbar sind. Zugleich suchen wir nach weiteren Sponsoren, die uns unterstützen können.“ -ck-

Am Dienstag überreichte die Goggo- und Glasfahrer-Gemeinschaft Dingolfing im Technikhaus eine zweite Spende in Höhe von 6 000 Euro.Foto: Christina Kipferling
Zurück Aktuelles